ANZEIGE. Vermarktungsstrategie
am 13. Mai 2024
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, muss der Handel bei der Kund:innenansprache stärker auf kanalübergreifende Konzepte setzen. Online-Marketing ist ein Schlüssel, auch für den stationären Handel. Mithilfe KI-gestützter Kampagnen können stationäre Filialbesuche und der Abverkauf gesteigert und gemessen werden. Die DOUGLAS Group, Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, zeigt, wie man Interessent:innen mit Anzeigen erreicht, wenn Sie in der Nähe einer Filiale sind.
Handel im Wandel! Was wie ein abgegriffener Slogan klingt, beschreibt die derzeit größte Herausforderung für den Einzelhandel. Denn die Customer Journey hat sich in diesem Bereich in den letzten Jahren so stark verändert wie in kaum einem anderen Marktsegment. Die digitale Präsenz wird auch für das Offline-Geschäft immer wichtiger und Omnichannel ist das neue Normal.
Online und Offline „nahtlos“ gestalten
Wie wichtig es für die Händler:innen ist, das Offline- und Online-Geschäft gemeinsam zu denken und nahtlos zu gestalten, verdeutlicht die Google Omnichannel Future Study 2023 (GOFS). Dies beginnt bereits bei der Informationssuche. Die digitalen Angebote gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch für den Kauf im Filialgeschäft. Bei fast der Hälfte (48,7 Prozent1) dieser Käufe haben sich die Kund:innen zuvor online informiert. Bei den unter 35-Jährigen waren es sogar mehr als die Hälfte (51 Prozent2). Umgekehrt haben sich die Käufer:innen bei Online-Käufen immerhin in 13,2 Prozent3 aller Fälle vorher im Ladengeschäft informiert. Besonders ausgeprägt ist dieses „kanal-agnostische“ Verhalten in den Marktsegmenten Kleidung, Consumer Electronics und Home & Gardening. Dort beruhen 68 Prozent4 der Kaufprozesse auf einer Kombination von Online- und Offline-Aktivitäten.
Für Händler:innen kommt es daher darauf an, Online und Offline über die gesamte Customer Journey hinweg als Einheit zu betrachten, all ihren Zielgruppen ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Touchpoints zu ermöglichen und sie mit innovativen KI-gestützten Kampagnenformaten zielgenau zu erreichen.
DOUGLAS testet KI-gestütztes Kampagnenformat
Ein Vorreiter in diesem Bereich ist die DOUGLAS Group. Um Kund:innen anzusprechen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in die Filialen vor Ort gehen, hat Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty „Local Inventory Ads“ (LIA) von Google eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen KI-gestützten Kampagnentyp, mit dessen Hilfe die Verfügbarkeit der jeweiligen Produkte in naheliegenden Filialen digital an die Konsument:innen im lokalen Umkreis kommuniziert wird. Die digitalen Anzeigen werden über die Google Suche, Google Maps, Gmail, Display und YouTube an alle Nutzer:innen ausgespielt, die unterwegs oder in der Nähe des stationären Ladens sind oder per Google Suche Interesse an bestimmten Produkten signalisieren.
Google Local Inventory Ads: Touchpoints von LIA
Ziel ist es deshalb, genau die Kundinnen und Kunden anzusprechen, die gerade in der Nähe einer Filiale nach Produkten suchen, die diese Filiale führt, und sie und sie zu informieren, dass das Produkt in der Nähe verfügbar ist. Auf den Geräten der potenziellen Kundinnen und Kunden wird dazu eine lokale Anzeige ausgespielt, die die Verfügbarkeit des gesuchten Produkts anzeigt. Per Mausklick können sie dann das Produkt reservieren oder zum Beispiel einen konkreten Abholtermin vereinbaren. Davon profitieren Käufer:innen und Händler:innen gleichermaßen. Die einen haben ein smartes, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis, die anderen sparen dadurch Transport- und Versandkosten und können gleichzeitig die Anzahl der Retouren deutlich verringern.
Deutliche Verbesserung bei allen Kennzahlen
Bei DOUGLAS wurde die KI-gestützte Angebotskommunikation mit Local Inventory Ads zunächst in sechs Ländern getestet. Mit Erfolg, wie die Zahlen belegen:
Es überrascht daher nicht, dass Marc Rüsing, Director Performance Marketing bei der DOUGLAS Group, Google als strategischen Partner schätzt: