Paketempfang und Retouren müssen reibungslos und pünktlich funktionieren, sonst fällt das auf den Online-Shop zurück. Deutsche Post und DHL legen großen Wert auf reibungslose E-Commerce-Logistik. Eine Checkliste.
© DHL
Weil die Wahl des passenden Logistikpartners entscheidend ist:
Sechs Kriterien, die Paketdienstleister erfüllen sollten – und die sich der Paketlogistiker DHL selbst als Maßstab setzt.
1. Kommt die Lieferung pünktlich und unversehrt?
Die Zuverlässigkeit der Lieferung entscheidet bei Paketempfängern über Freude und Frustration. Zwei Kriterien entscheidend: Kommt die Bestellung pünktlich an, und ist sie unbeschädigt? Zuverlässige Lieferung durch DHL stärkt nicht nur die Kundenbeziehung, sondern erspart allen Seiten Aufwand und Kosten: für Rücksendungen, erneuten Versand und zusätzliche Kundenkommunikation.
2. Erfahren die Kunden, wann ihr Paket kommt?
Etwa 77 Prozent der deutschen Online-Shopper finden es wichtig, die Lieferung online zu beobachten (GOSS). Mit der Live-Tracking-Funktion von DHL verfolgen Paketempfänger Sendungen in Echtzeit. Sie erhalten einen Hinweis, wann das Paket voraussichtlich ankommt, und eine Bestätigung, sobald der Bote das Paket geliefert hat. Das erspart dem Kundenservice der Onlineshops viele Nachfragen.
Mit DHL können Sie das – jetzt Geschäftskunde werden.
3. Lassen sich Liefertermine und Abgabeorte flexibel arrangieren? Auch kurzfristig?
Online-Kundschaft ist heute an Flexibilität gewöhnt, auch beim Paketempfang. Daher ermöglicht DHL es den Kunden, aus verschiedenen örtlichen und zeitlichen Empfangsoptionen die individuell passenden auszuwählen. Ablageorte wie Terrasse, Garage, Gartenhaus und Carport sowie die Abgabe bei Nachbarn sind als Optionen etabliert. DHL erlaubt es sogar, den Liefertag zu ändern und Lieferungen kurzfristig umzuleiten – und zwar auch, wenn das Paket schon unterwegs ist.
4. Sind Retouren einfach?
Retouren sind aufwändig, aber üblich – jeder Online-Shop weiß das. Sie müssen so einfach wie möglich funktionieren. Online-Shops sollten Formulare und Adressfelder für Retouren auf mehrere Arten bereitstellen: digital über einen QR-Code, als PDF-Datei per E-Mail oder mittels beigelegten Labels. Möchten Kunden die Retoure selbst an einer Annahmestelle abgeben, ist es ideal, wenn der Logistik-Partner – zum Beispiel DHL – ein dichtes Netz an Abgabestationen bereithält, weil das kurze Wege ermöglicht. Noch bequemer und quasi das I-Tüpfelchen: Wenn Retouren einfach Paketboten mitgegeben werden können.
Mit DHL können Sie das – jetzt Geschäftskunde werden.
5. Ist der Versand nachhaltig?
Auch beim Online-Shopping achten viele Verbraucher auf Nachhaltigkeit. Laut GOSS ist das Thema für 62 Prozent der deutschen Online-Shopper beim digitalen Einkauf wichtig, wobei jede und jeder vierte bereit wäre, für nachhaltige Lieferungen mehr zu bezahlen. Deutsche Post DHL gewährleistet, dass nicht nur die Gesetze eingehalten werden, sondern auch die logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf Null heruntergefahren werden. Mit Programmen wie GoGreen und GoGreen+ können Online-Shops die eigene CO₂-Bilanz verbessern – und damit werben.
Denn die Nachhaltigkeit lässt sich beweisen. DHL bietet unkompliziert einen individuellen monatlichen CO₂-E-Nachhaltigkeitsreport zur Erstellung der CO₂-Bilanz als Download. Denn die Corporate Sustainability Reporting Directive der EU aus dem Jahr 2022 hat die Anforderungen an Unternehmen verschärft. Firmen ab einer bestimmten Größe müssen eine externe Nachhaltigkeitsberichterstattung vorlegen.
6. Denkt der Logistiker im E-Commerce mit?
Aber es geht nicht nur um Qualität und Bequemlichkeit für Endkunden, sondern auch um die Feinheiten der E-Commerce-Prozesse. Zum Beispiel:
• Kostenfreie Abholung von Sendungen bei den Händlern,
• Altersprüfung von Empfängern mittels Lichtbildausweis oder weitere personenbezogene Zustellservices,
• die Möglichkeit, weltweit zu versenden und so dynamisch wachsen zu können,
• digitale, benutzerfreundliche Tools zur Optimierung des Versandprozesses, die es den Shops ermöglichen, einfach und schnell Versandaufträge zu bearbeiten und den gesamten Versand zu überwachen.
Kurz: Gute Logistik-Partner machen dem Online-Handel selbst das Leben leichter.
Online-Shops sollten bei der Wahl des Logistik-Partners diese sechs Kriterien im Blick behalten – DHL erfüllt sie alle. So stellen Händler sicher, dass auch in diesem sensiblen Bereich der Customer Journey die Qualität stimmt und die Kundschaft zufrieden ist, auch wenn sie den Bereich aus der Hand geben.
Und zufriedene Kunden kommen wieder. Weil es für 62 Prozent der deutschen Shopper zudem wichtig ist, schon vor Kaufabschluss zu wissen, welcher Paketdienstleister die Ware liefert, kann die Zufriedenheit sogar den entscheidenden Klick befördern.
Gute Logistik-Partner lassen Online-Händler ruhig ihrem Kerngeschäft nachgehen.