Observability-Lösungen vermeiden IT-Engpässe am Black Friday. Mit kontinuierlicher Überwachung und Echtzeitanalysen können potenzielle Störungen frühzeitig erkannt und Zahlungsprozesse abgesichert werden, schreibt Gastautor Bob Wambach.
Der Black Friday ist für den Einzelhandel eine Herausforderung. Ungewöhnlich hohe Verkaufszahlen und ein explosionsartiger Anstieg des Datenverkehrs belasten die IT-Infrastruktur. Da ist es gut, vorbereitet zu sein. Um Leistungseinbußen zu vermeiden, setzen immer mehr Händler auf umfassende Observability-Lösungen.
Was ist Observability?
Observability ermöglicht es, komplexe Systeme effizient zu überwachen und potenzielle Probleme schnell zu erkennen. Mit einer Observability-Plattform überwachen Unternehmen ihre IT kontinuierlich und können Lastspitzen sicher und stabil bewältigen. Ein zentraler Aspekt ist dabei die proaktive Vermeidung von Ausfällen. So erkennt die Observability-Plattform Schwierigkeiten und Störungen innerhalb der Systeme und erkennt bei Retailern ungewöhnliche Muster im Zahlungsverhalten und kann IT-Teams alarmieren, bevor es zu Transaktionsfehlern und damit Zahlungsausfällen kommt.
Typische Probleme in der Black Week
Insbesondere in der Woche vor dem Black Friday – der Black Week – muss die IT-Infrastruktur sehr hohe Lastspitzen bewältigen, da sich der Datenverkehr in den Online-Shops durchaus verzehnfachen kann. Dies führt häufig zu Serverausfällen, Systemabstürzen und erhöhten Ladezeiten aufgrund überlasteter Systeme. Solche technischen Probleme führen häufig zu Kaufabbrüchen. Eine weitere Herausforderung sind Sicherheitsbedrohungen, da erfahrungsgemäß die Angriffe auf die Infrastruktur der Händler während der Black Week stark zunehmen.
Während des Black Friday hatte zum Beispiel eine Kette von Elektronikmärkten in den USA starken Kundenandrang, doch das vorhandene Monitoring-System meldete keine Auffälligkeiten. Aus Sicht der Mitarbeitenden an den Kassensystemen sah das anders aus: Es dauerte bis zu 14 Sekunden, bis ein Bezahlvorgang abgeschlossen werden konnte und etwa jeder fünfte Vorgang brach mit einer Fehlermeldung ab. Erst der Einsatz einer Observability-Lösung ermöglichte es dem Unternehmen im Nachgang, alle Verzögerungen bei den Transaktionen aufzudecken.
Für Spitzenlasten planen
Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, für Lastspitzen zu planen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Analyse historischer Daten. Mit ihrer Hilfe lassen sich präzise Vorhersagen über das zu erwartende Verkehrsaufkommen treffen. So bewältigen die Betreiber die gestiegenen Anforderungen ohne Leistungseinbußen. KI-gestützte Überwachungslösungen ermöglichen es, diese Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, die auf potenzielle Sicherheitsrisiken oder Störungen hinweisen. So werden IT-Teams in Echtzeit alarmiert und können präventive Maßnahmen ergreifen, um das System zu stabilisieren und Sicherheitslücken zu schließen.
Observability-Plattformen ermöglichen es Unternehmen auch, ihre IT-Strategie an die Anforderungen anzupassen. So hat sich beispielsweise der US-amerikanische Schuhhändler Rack Room Shoes dazu entschlossen, seine Online-Shops teilweise in die Cloud zu verlagern. Dadurch ließen sich neue Funktionen einfacher in den Shop integrieren.
Die „hybride“ Umgebung aus Rechenzentrum und Cloud erhöhte jedoch die Komplexität der Infrastruktur. Das Unternehmen setzte daher eine Observability-Lösung ein, um einen genauen Einblick in die Vorgänge innerhalb der E-Commerce-Plattform zu erhalten. So konnten die IT-Teams des Händlers die Performance und Benutzerfreundlichkeit des Shops verbessern. Im Ergebnis stieg die Konversionsrate um 25 Prozent.
Qualität der Kundenprozesse steigern
Observability senkt das potenzielle Risiko für Zahlungsausfälle und sorgt langfristig für eine stabile IT – nicht nur am Black Friday. Unternehmen reagieren damit flexibel auf veränderte Marktanforderungen und bieten ihren Kunden ein verlässliches Einkaufserlebnis. Die von Observability-Plattformen erzeugten Daten werden zur Basis für eine optimierte Entscheidungsfindung und eine langfristige Kundenbindung. So können Einzelhändler den Black Friday als Chance nutzen, ihre Infrastruktur zu verbessern und ihre Position im Wettbewerb zu stärken.