Optimierte Omnichannel-Strategien schaffen Mehrwerte für Kunden und Unternehmen
Mit einer durchdachten Omnichannel-Strategie holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo diese einkaufen. Die dafür essenzielle ganzheitliche Sicht auf den Kunden steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit und lässt Sie flexibel auf die Anforderungen und Chancen von heute und morgen reagieren. Lesen Sie hier, wie Sie nahtlose Shopping-Erlebnisse schaffen, die begeistern.

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Mehrwert durch Omnichannel
Im Zentrum erfolgreicher Omnichannel-Strategien steht die Kundenorientierung. Es geht um mehr als nur die Präsenz auf vielen Verkaufskanälen. Entscheidend ist die Interaktion mit der Marke über verschiedene Touchpoints. Ziel ist es, die Kunden entlang ihrer persönlichen Customer Journey zu begleiten und ihnen ein fließendes Einkaufserlebnis zu bieten, bei dem Preise, Rabatte und Treuepunkte konsistent sind – egal wo der Kaufprozess finalisiert wird. In dieser phygitalen Welt verschmelzen Online-Shops und physische Geschäfte zu einer homogenen Umgebung.
Phygitales Denken und Handeln bringt nicht nur höhere Umsätze, sondern auch Kundenzufriedenheit und langfristige Loyalität. Nach dem McKinsey-Bericht „Forecasting the Future of Stores“ aus März 2022 geben Kunden, die mehr als einen Vertriebskanal nutzen, 1,7-mal mehr aus als reine Einkäufer eines Kanals. Die Strategien fördern Flexibilität und ermöglichen es, sich schnell an verändernde Marktanforderungen anzupassen.
Diese vier Punkte sind essenziell für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie:
- Intensive Kundenkenntnis
Unternehmen sollten sich dort sein, wo ihre Kunden aktiv sind – und das gezielt. Es ist wichtig, die Customer Journey zu analysieren, um die Kanäle zu identifizieren, die für ihre Kunden wirklich relevant sind. Mit Hilfe von Analysetools und Feedback kann man die Erwartungen der Kunden besser verstehen. - Kundenfokussiertes Engagement
Mitarbeiter müssen kundenzentriert arbeiten. Silos in der Organisation sollten außerdem abgebaut werden, um eine agile Denkweise zu fördern und Mehrwerte für die Kunden zu schaffen. - Personalisierung der Angebote
Die Analyse von Kundendaten ist entscheidend für personalisierte Empfehlungen. Neue Technologien ermöglichen es, maßgeschneiderte Angebote zu generieren und Kunden gezielt anzusprechen. - Stetige Optimierung
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist unerlässlich. Messen Sie den Erfolg durch Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit und Conversion Rates und optimieren Sie Ihre Maßnahmen kontinuierlich, um Ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

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Integrative Payment-Plattformen für flexible Check-out Prozesse
Eine möglichst komplette Sicht auf den Kunden ist also der zentrale Faktor für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie. Die IT-Landschaften vieler Händler lassen dies häufig allerdings nicht zu. Denn diese sind geprägt von Einzellösungen für bestimmte Teilbereiche des Unternehmens.
Integrative Lösungen, wie die PAYONE Commerce Platform, bieten mit ihrer umfassenden Zahlungsabwicklung und Datenintegration die ideale Basis für einen erfolgreichen Omnichannel-Ansatz. Der entscheidende Vorteil hierbei ist, dass die Informationen nicht erst beim Bezahlen gebündelt werden. Dies passiert wesentlich früher im Check-out Prozess, indem die Warenkörbe über alle Verkaufskanäle hinweg zusammenführt werden. Dank zahlreicher Schnittstellen zu verschiedensten Software-Tools bildet die PAYONE Commerce Platform die Klammer um die dort vorhandenen Daten und verknüpft diese mit den Informationen zum Zahlungsverhalten der Kunden. Diese ganzheitliche Sicht auf alle Kundeninteraktionen hilft Ihnen als Unternehmen flexibel, effizient und kundenorientiert zu agieren und das volle Potenzial Ihres Omnichannel-Vertriebs auszuschöpfen.
Die große Flexibilität und Skalierbarkeit der integrativen Lösung ermöglichen problemlos auch neue Szenarien und Abläufe einfach zu integrieren. Darüber hinaus können Sie als Händler problemlos international expandieren, indem die Plattform verschiedene Währungen und länderspezifische Zahlungsmethoden unterstützt.

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Jetzt Potenziale entdecken
Eine ganzheitliche Omnichannel-Strategie ist mehr als nur die einzelne Steuerung verschiedener Verkaufskanäle. Sie erfordert ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie eine integrierte und analytische Herangehensweise. Wenn Sie diesen Weg erfolgreich beschreiten, werden Ihre Kunden die Vorteile einer phygitalen Verkaufswelt genießen. Und aus Zufriedenheit wird Begeisterung.
Lösungen wie jene von PAYONE helfen dabei, Prozesse optimal zu gestalten und bieten Ihren Kunden zugleich echten Mehrwert: Jetzt informieren!